Direkt zum Hauptbereich

*Rezi* Flawed: Wie perfekt willst du sein?

STECKBRIEF
Name: Flawed: Wie perfekt willst du sein?
Autor: Cecelia Ahern
Verlag: FJB
Preis: 18,99€ (gebunden)
Seitenanzahl: 480 Seiten

INHALT
"Ich kann nicht fehlerhaft sein. Ich kann nicht fehlerhaft sein. Ich bin perfekt."

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.


MEINE MEINUNG
Zum Cover: Jetzt, wo ich das Buch beendet habe, muss ich sagen, dass das Cover echt gut zum Inhalt passt (aber ich mochte es auch vorher schon ;) ).
Zum Inhalt: 
FEHLERHAFT (flawed, engl.): defekt, mangelhaft, unvollkommen, deformiert, schadhaft, nicht einwandfrei, unsolide, labil, unzulänglich, ungenügend, unzuverlässig, oder: mit charakterlichen Mängeln behaftet (bezogen auf eine Person)
So beginnt das Buch und gibt den Lesern sogleich einen Einblick in der dystopischen Welt, in der Celestine lebt.
Nachdem das Land einmal kurz vor dem Untergang stand, gab man den fehlerhaften Führungspersonen die Schuld dafür. Die Gilde, eine eigene Organisation, die von der Regierung unterstützt wird, setzte sich dafür ein, diese Menschen zu bestrafen, sie mit einem Brandmal in Form eines "F"s zu versehen, damit die ganze Gesellschaft weiß, dass diese Person zu nichts zu gebrauchen ist. Und das tut sie immer noch.
Anfangs kam einen Celestine noch ein wenig unsympathisch vor, sie akzeptierte einfach die Regeln, hinterfragte nichts, war "perfekt". Aber je mehr ihre charakterliche Entwicklung begann, umso mehr mochte ich sie. Ja, sie war teilweise noch recht naiv, aber vor allem an den Stellen, an denen andere Leute sicher den Kopf eingezogen hätten, bewieß sie Mal um Mal ihren Mut.
Besonders die Bestrafung rührte mich extrem (es sind auch ein paar Tränchen geflossen - obwohl ich sonst fast nie bei Büchern weine). Seitdem konnte ich das Buch dann auch einfach nicht mehr aus der Hand legen, Cecelia Ahern's Schreibstil, der mich schon bei "Für immer vielleicht" begeisterte, ging auch in ihrem ersten Young Adult Buch runter wie Öl, wodurch selbst "normale" Ereignisse spannend wurden.
Der Spannungsbogen war toll, da tatsächlich ab Celestines Festnahme die Gefahr immer konstant vorhanden war, wenn auch manchmal nur im Hintergrund. Ich fragte mich ständig "Wird Celestine es schaffen? Was, wenn sie erwischt wird?" und auch dadurch habe ich manchmal ganze zwei Stunden am Stück gelesen, obwohl ich zurzeit durch die Schule eigentlich kaum Zeit zum Lesen habe.
Auch das Ende gefiel mir. Auf jeden Fall hat mich das Buch zum Nachdenken gebracht, ob der eigene Wunsch (als anerkannte Perfektionistin), immer perfekt sein zu wollen, wirklich sinnvoll ist oder ob es nicht besser ist, "fehlerhaft" zu sein, aber dadurch etwas zu lernen, weiterzukommen.

Fazit: Ich kann "Flawed" nur jedem empfehlen, man kriegt auf jeden Fall eine Menge Denkanstöße. 5 von 5 Sternen.


LG SweetSummernights♥♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezi* Nur drei Worte/Love, Simon

STECKBRIEF Name: Nur drei Worte (/Love, Simon) Autor: Becky Albertalli Verlag: Carlsen Preis: 8,99€ (broschiert), 16,99€ (gebunden) Seitenanzahl: 344 Seiten INHALT "Mal ganz nebenbei, findest du nicht auch, jeder sollte sich outen müssen? Wieso ist hetero die Normalität?" Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf. MEINE MEINUNG  Zum Cover: Das ursprüngliche Cover von Nur Drei Worte finde ich echt schön, einfach nur weil die Szene auf dem Kettenkarussel perfekt zu dem Inhalt passt (wer das Buc

*Rezi* Wie Blut so rot

!ACHTUNG! Das ist der zweite Band einer Reihe! Spoilergefahr! ( hier kommst du zu meiner Rezi von Band eins) STECKBRIEF Name: Wie Blut so rot Autor: Marissa Meyer Verlag: Carlsen Preis: 19,99€ (gebunden) Seitenanzahl: 432 Seiten INHALT "Sie lag in Wolfs Armen wie in einem Schraubstock. Der einzige Beweis, dass er aus Fleisch und Blut, nicht aus Stein gemacht war, war sein warmer Atem an ihrem Ohr. Als sie endlich aufgehört hatte zu zittern, löste Scarlet sich aus seiner Umklammerung. Widerwillig ließ er sie los, traute sich aber nicht, sie anzusehen. Aus seinem Entsetzen war Verlangen geworden. [...] Ihre Lippen brannten; sie hob den Kopf und sah ihn an." Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt.

Gemeinsam Lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? Ich rereade gerade "Harry Potter and the Deathly Hallows" von J.K. Rowling und bin auf Seite 128. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? Everything seemed fuzzy, slow. 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? Mein Re-read Marathon der Harry Potter Reihe kommt nun langsam zu einem Ende und ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig traurig, einfach weil ich die Charaktere so gerne mag. Aber wenn ich will, kann ich die Bücher ja irgendwann nochmal durchlesen :) 4. Welches Buch, das eigentlich nicht dein Genre ist, hat dich positiv überrascht? ( Sandra ) Thriller sind eigentlich nicht mein Genre, aber die Gelöscht-Trilogie von Teri Terry mochte ich echt gerne. Klar, da spielen auch dystopische Elemente mit rein, aber trotz dessen hätte ich nicht erwartet, dass mir die Bücher so gut gefallen würden geschweige denn dass sie zu meinen Lieblingsbüchern werden. LG Sweet